NotSan-Symposium.jpg
RTW-Bayern-2017.jpg
BRK - RettungsdienstBRK - Rettungsdienst

Ein voller Erfolg: 500 Teilnehmer/-innen beim 1. Bayerischen Notfallsanitätersymposium des Bayerischen Roten Kreuzes


Für alle Teilnehmer können Impressionen und die Vorträge des Symposiums heruntergeladen werden.

Achtung diese sind Passwort geschützt!

Benutzername: ppt

Passwort: Passwort ist der erste Ziffernblock nach dem TX- des Zertifikates. Beispiel: TX-123456-001-1 Passwort wäre 123456 


Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Das Bayerischen Roten Kreuz veranstaltete das erste Mal in der Geschichte des Berufsbildes "Notfallsanitäter" ein berufsgruppenspezifisches Fachsymposium. Hier bot sich nicht nur Raum für viele Gespräche mit Kollegen, sondern auch der direkte Austausch mit Entscheidern im bayerischen Rettungsdienst. Das Symposium gliederte sich in einen Vortrags- und Workshopteil. Während sich der Vortragsteil mit dem bayerischen Notfallsanitäter im Allgemeinen, diversen Zukunftsfragen, Versorgungsstrategien und der Medikation in unterschiedlichen Szenarien beschäftigte, konnte im Workshop "Simulation" ein realitätsnahes Training rettungsdienstlicher Notfälle mit einem Full-Scale Simulator erprobt werden. Durch gezieltes Debriefing werden Schwerpunkte der Teamarbeit gemeinsam erarbeitet und aufgezeigt. Simulation im präklinischen Kontext ist mittlerweile ein notwendiger und essentieller Baustein. Der Workshop zeigte die Möglichkeiten und Grenzen des realitätsnahen Trainings auf. Im gemeinsamen Austausch wurden Schwerpunkte der Fortbildungsmöglichkeiten erarbeitet.